Das ist der Wiener Podcast urbekannt

Das ist der Wiener Podcast urbekannt

Wer sind die Gesichter hinter urbekannt?


Wir stellen uns vor:

Tom & Robert. Dieses Namen verstecken sich hinter dem Wiener Podcast urbekannt. 
Als wir eines Tages in einem Wiener Café saßen und über Gott und die Welt plauderten, passierte es. Ein Fremder kam vorbei und wollte uns Zeitungen verkaufen. Was für Zeitungen? Natürlich. Augustin.
Ist doch eigentlich nicht so ungewöhnlich. Passierte den meisten in Wienern und Wienerinnen schon einmal. Doch warum erzähle ich das jetzt eigentlich? Nun ja, wir schreiben die Geburtsstunde von urbekannt und wir finden, das ist schon mal eine Story wert.
Nun saßen wir da und fragten uns, ob der Fremde wohl gut daran verdiene? Und wer schreibt eigentlich die Berichte eigentlich? Doch um das geht’s hier heute gar nicht. Die Geschichte, wie der Podcast urbekannt entstand oder warum wir das machen, erfährst du hier.


Wer ist Tom & wer ist Robert vom Podcast urbekannt

Tom – der enthusiastische Marketer

Momentan studiere ich Produktmarketing- und Innovationsmanagement im Master an der Fachhochschule Wieselburg. Davor habe ich meinen Bachelor an der Fachhochschule St. Pölten gemacht. Da habe ich Media- und Kommunikationsberatung studiert. Man sieht also: Ich bin ein bisschen ein Werbungsmensch und kenn mich eigentlich auch ganz gut damit aus. Ihr als Podcast – Hörer*innen seid natürlich keine Kund*innen, doch auch euch brauchen wir, damit der Podcast urbekannt weiterhin bestehen kann.
Das Studium ist berufsbegleitend. Das bedeutet ich studiere nur jeden Freitag und Samstag. Zum Glück, denn Wieselburg ist schon ein Stückchen von Wien, woher ich komme und auch lebe, entfernt. Außerdem kann ich mich momentan viel dem Podcast widmen.
Meine Aufgabenbereiche bei dem Projekt und Podcast urbekannt sind vor allem die Website Betreuung, die Social Media Betreuung und die Blog-Verfassung. Ich kümmere mich auch darum, dass der Newsletter gut bespielt wird und alles glatt läuft. Apropos Newsletter, melde dich doch gleich hier zu unserem urblattl an.


Melde dich hier bei unserem Wien urblattl an:

Wird verarbeitet …
Erledigt! Checke dein Postfach (auch deinen Spam Ordner)


Robert – der liebevolle Techniker

Ganz klassisch formuliert: Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Südtirol und wohne ungefähr seit 5 Jahren in Wien. Schon ziemlich schnell habe ich mich in diese Stadt verliebt und entschieden hier herzuziehen und seitdem hat sich das nicht verändert. Obwohl ich mich anstrenge, wird man wohl trotzdem bei ein oder zwei Wörtern erkennen, wo ich sprechen gelernt habe.
Schon lange bin ich musikalisch tätig, früher mehr öffentlich, heute nur mehr zu Hause, wenn ich meine Gefühle aus mir lassen will oder mir langweilig ist. Daher ist meine größte Aufgabe alles, was das technische betrifft. Ich organisiere die ganzen Aufnahmegeräte, schaue das bei den Interviews alles funktioniert und korrekt aufgenommen wird, schneide und ordne die Aufnahmen. Nachdem ich auch ein sehr großer Fan von Statistiken bin, bin ich auch derjenige, der die ganzen Fragen auswertet und in tolle Kuchendiagramme verwandelt, damit langweilige Zahlen für euch vielleicht ganz interessant werden.
Da ich in diese Richtung noch nie etwas gemacht habe, ich aber sehr überzeugt von urbekannt bin, schaue ich mit viel Freude und Spannung diesem Abenteuer entgegen!


Gefällt euch dieses Projekt?

Sagt es weiter und teilt unsere Facebook-, Instagram- und/oder Twitter-Seite.


Podcast urbekannt: Als wir ein Interview über Skype führten

Wenn wir ein Interview führen, sind wir immer:

  • Super schön angezogen.
  • Gekämmt und frisiert.
  • Top auf Selfies vorbereitet. 

Ist diese Geschichte wirklich so passiert, oder haben wir sie frei erfunden?

Natürlich frei erfunden.

Höre hier unsere aktuelle Folge:


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s